Eine gute Kindheit ist eine wichtige Grundlage für eine gute Zukunft. Doch nicht alle Kinder haben die gleichen Chancen, für viele ist die Familie kein Zuhause. Seit 25 Jahren hilft solchen Kindern der Verein Clara Zetkin e. V. in Halle (Saale) mit seinem Kinderheim am Böllberger Weg und mittlerweile auch mit zwei Kindertagesstätten. Er will der Gefahr entgegentreten, dass Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Entwicklung gefährdet und beeinträchtigt sind. Kern des pädagogischen Konzeptes ist eine auf Sympathie und Respekt basierende Beziehung zu den Kindern, um ihre individuelle Entwicklung zu fördern.
Der Clara Zetkin e .V. ist ein kleiner Verein in freier Trägerschaft mit überdurchschnittlich engagierten Mitarbeitern. Trotzdem benötigt auch er Hilfe, vor allem in finanzieller und organisatorischer Hinsicht. Deswegen unterstützt Tobias Jacobs in freundschaftlicher Verbundenheit seit vielen Jahren das Kinderheim durch vielfältige Beratung, damit es finanziell überleben und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige Arbeit machen kann.
Hier gibt es mehr Informationen zum Kinderheim, zu Spenden-Möglichkeiten und natürlich auch zu den in Halle mittlerweile legendären kabarettistischen Weihnachtsmärchen der Kinder:
http://www.kinderheimclarazetkin.de
Vor einiger Zeit haben die Kinder einen beeindruckenden Song aufgenommen, indem sie aus ihrer Sicht das Leben im Heim beschreiben:
https://www.kinderheimclarazetkin.de/sites/default/files/download/stopp.mp3